Wenn du dir das Wort ENTTÄUSCHUNG einmal genau ansiehst, wird dir auffallen, dass hier das Wort Täuschung drinsteckt. Sprich die Täuschung wurde aufgedeckt. Das was du in einem Menschen oder von einer Situation erwartet hast, war letztlich also nur eine Täuschung. Für diese Täuschung bzw. deine Erwartung bist allerdings nur du allein verantwortlich und nicht dein Gegenüber oder die Situation. Während die Enttäuschung in der Gegenwart passiert, existiert im Vorfeld, also auf die Zukunft gerichtet deine ERWARTUNG. Auch hier siehst du wieder welches Wort drinsteckt. Nämlich warten. Und Warten ist auf die Zukunft gerichtet. Und die Zukunft kannst du nicht beeinflussen. Du erwartest also von jemanden etwas, was nur in deinem Kopf existiert. Und projizierst dies dann auf dein Gegenüber/ eine Situation. Dein Gegenüber kann aber niemals deine Erwartungen erfüllen, da es ja deine Erwartungen sind, in denen all deine Erfahrungen, Glaubenssätze und Werte stecken.

Hier kurz zwei Beispiele:

Du hast einen Urlaub geplant und malst dir in deinem Kopf aus wie wunderschön alles wird. Du siehst vor deinem inneren Auge das tolle Hotelzimmer mit dem super bequemen Bett, dich in einem wunderschönen Kleid beim köstlichen Abendessen und vor allem viel Sonne! Das ist deine Erwartung!

Nun kommst du in deinem Hotel an. Das Zimmer ist schmutzig, das Bett ist total unbequem. Das Eseen ist zwar lecker, aber du hast dein Kleid vergessen und außerdem hat es 4 von 7 Tagen geregnet. Und hier ist sie…tara…die Enttäuschung!

Oder stell dir vor, du hast einen neuen Partner/in. Ihr verabredet euch zu einem schönen entspannten Nachmittag mit einem Picknick. In deinem Kopf trefft ihr euch auf einer Wiese. Er hat, wie ausgemacht, eine Decke dabei, einen Korb mit Leckereien und Champagner. Ihr begrüßt euch mit einem Kuss und lauft händchenhaltend zu einer schattigen Stelle unter einem Baum. Merkste was….

Und dann kommt die Realität: er schreibt dir, er hatte leider keine Zeit zum Einkaufen und bittet dich, doch noch schnell was zu besorgen und eine Decke hat er im übrigen auch nicht…Letztlich landet ihr auf einer Parkbank und trinkt Bier. Und auch hier wird deine Enttäuschung erstmal groß sein…

Deine Erwartung ist auch immer abhängig von deinen Erfahrungen und Prägungen. So wird eine Frau, der von ihrem Ex-Partner immer die Tür aufgehalten wurde, das wahrscheinlich auch von ihrem neuen Partner erwarten….und dreimal darfst du raten was somit vorprogrammiert ist…Enttäuschung.

Was kannst du jetzt also tun, um nicht enttäuscht zu werden?

Hab keine Erwartungen! Das hört sich jetzt leicht an, wirst du dir denken, aber wie soll das gehen…Indem du im Hier und Jetzt bist und deine Erfahrungen und deine Erlebnisse nicht in deine Gedanken lässt. Denn das ist vergangen. Und weder die Vergangenheit noch die Zukunft kannst du ändern bzw. beeinflussen. Genauso hat dein Gegenüber seine Erfahrungen gemacht und bringt diese in seine Handlungen mit hinein. Wenn du es so betrachtest, kann es dir nie jemand genauso recht machen wie du es machen würdest, da ja jeder Mensch seine eigne Anschauung von der Welt hat.

Wichtig ist zudem Vertrauen. Vertraue darauf, dass alles was passiert, genauso passieren muss. Und mal ehrlich, was bringt es dir, in deiner so wichtigen Gegenwart darüber nachzudenken, was in der Zukunft passieren kann. Nimm an, was ist.

Mir hilft es in solchen Situationen, die nicht so laufen wie gewünscht, dass ich mir sage:

Alles ist gut, so wie es ist. Alles hat seinen Grund. Ich vertraue auf meine Leben. Mein Leben meint es gut mit mir. Ich lasse diese Gedanken jetzt los und konzentriere mich aufs Hier und Jetzt.

Und dann atme ich und schau in den Himmel oder beobachte einmal ganz bewusst die Menschen oder die vorbeifahrenden Autos oder was auch immer eben gerade im Hier und Jetzt passiert. Dann ist der Ärger auch schon verflogen und ich kann beginnen eine Lösung zu finden, wie beispielsweise um ein anderes Hotelzimmer bitten.

Sei also bewusst im Hier und Jetzt und erwarte nichts!

Kommentare
Aufklappen.
Kommentar hinzufügen.