Mein Wochenende bei einem schamanischen Seminar : Wie deine “Schatten” deine Beziehung beeinflussen!

04/09/2023

Es ist Samstag. Es ist noch recht kalt draußen und ich bin aufgeregt. Völlig nichtsahnend hatte ich mich eine Woche zuvor zu einem Schamanischen Ritual zum Thema Schattenarbeit angemeldet. Ich kannte weder den “Schamanen” noch den Ablauf oder die Inhalte.

Nach einer etwas anstrengenden Fahrt begann mein Auto komisch zu riechen und ich musste im Schneckentempo weiter fahren.

Erinnerst du dich vielleicht? Letztes Wochenende bin ich in Kärnten im Matsch steckengeblieben, und anscheinend hat mein Auto ein paar Blessuren davongetragen.

Ich kam auf jeden Fall mit etwas Verspätung an und war überrascht, als ich den Schamanen traf. Ich hatte mir ihn etwas anders vorgestellt. Der Mann war komplett in Schwarz gekleidet, etwa 60 Jahre alt, aber ganz “normal” und freundlich. Auch die anderen Teilnehmer waren ausgesprochen nett und herzlich, von einem Azubi über eine Mathematikerin bis hin zu einem Berufsclown – jeden Alters und aus verschiedenen Berufsgruppen.
Wir saßen alle zusammen in einem wunderschönen Seminarhaus, in einem großen Raum, der mit Lammfellen und einem großen Kuhfell in der Mitte ausgelegt war. Es gab Adlerfedern, Kerzen und Meditationskissen am Boden. Wir trafen uns im Kreis und begannen mit einer Meditation, einem Check-in und einem Kennenlernen von Angesicht zu Angesicht, wo wir uns sehr tief in die Augen gescheut haben. Diese Übung geht echt tief und verursacht jedes mal eine Gänsehaut bei mir. Du weißt ja, man sagt, dass die Augen die Seele spiegeln, und das ist der Ort, an dem wir uns wirklich begegnen können – in unserem wahren Selbst.


Dann ging es um Schattenthemen: Was Schatten sind, wie sie sich zeigen, und dass sie nur das verdecken, was tief darunter verborgen ist. In einer Übung konnten wir unseren inneren “Dämon” kennenlernen und ihn symbolisch verbannen. Wir suchten auch nach einem Unterstützer im Alltag, der uns dabei helfen soll, unser wahres, darunter liegendes Gefühl durchzusetzen. Und ließen uns “von ihm tanzen” in einem Trance Tanz zu Schamischer- Trommel Musik! Initiation….Es war ein sehr spannender und emotionaler Tag, und wir schlossen ihn mit einem gemeinsamen Abendessen ab.


Ich war wirklich müde, und jeder, der mich schon länger kennt, weiß, dass ich eine Frühaufsteherin bin. Normalerweise bin ich zwischen vier und fünf Uhr morgens wach. Diesmal habe ich tatsächlich bis 6:30 Uhr durchgeschlafen, dann meine Yoga-Routine gemacht und bin noch eine Runde gelaufen. Ich muss sagen, ich habe die Nicht-Erreichbarkeit wirklich genossen. Nicht, dass ich es nicht wollte, aber ich konnte einfach nicht erreichbar sein, da es keinen Empfang gab. Das war einerseits befreiend und andererseits erschreckend, wie abhängig wir bzw ich von diesen kleinen Geräten sind. Wie oft schaut man doch auf das Handy, weil eine Nachricht hereinkommt, und so weiter.


Am nächsten Morgen begannen wir wieder mit einem Check-in im Kreis. Wir teilten unsere Träume und ließen uns von den spontanen Impulsen leiten, die die anderen Teilnehmer jeweils bei uns auslösten. Es war ein fantastischer Tag mit vielen Impulsen und großartigen Menschen. Für mich öffnete er auch die Tür zu vielen unterliegenden Themen, die ich nun endlich für mich selbst erkunden kann. Wer weiß, wohin mich meine schamanische Reise führen wird.


Den Abschluss habe ich tatsächlich wieder im Wasser gefunden, um mich energetisch zu reinigen. Ich bin mit drei anderen Menschen zum Stausee gefahren und bin eine Runde in dem etwas kühlen See geschwommen. Dann trat ich die Heimreise an, und es kam noch eine Menge an Emotionen hoch, begleitet von vielen Tränen. Das ist etwas, das ich oft erlebe, wenn sich Veränderungen ankündigen, Transformationen einleiten und sich diese alten Denkmuster und Wege in meinem Kopf neu formen. Dieses “Umstrukturieren im Hirn” nennt man auch Neuroplastizität. Dieses Umformen von neuronalen Verbindungen nehme ich wie ein Nebel oder eine Wolke in meinem Kopf war!

Ich weiß dann, dass mich etwas Neues erwartet, und das fühlt sich zwar manchmal anstrengend und verwirrend an, aber auch erfüllend, weil ich weiß, dass dies neue Chancen mit sich bringt.
Zum Abschluss machte ich noch einen Spaziergang im Wald, der wunderschön war. Dann gönnte ich mir ein entspannendes Bad mit meinem Prinzessinnen-Schaumbad und schlief friedlich ein.

Das ist der Anfang meines neuen Lebens, denn jeder Tag ist der Beginn eines neuen Lebensabschnitts, und du kannst jeden Tag Entscheidungen treffen, um dein Leben neu zu gestalten. Die Illusion von Sicherheit, die uns oft davon abhält, Neues auszuprobieren, existiert nicht.

Und jetzt noch bissl Theorie:

Wie dein „Schatten“ deine Beziehung beeinflusst!


Das vergangene Wochenende war ich auf einem schamanischen Seminar zum Thema Schattenarbeit (wenn du mehr über dieses Wochenende wissen willst, abonnier den Newsletter, darin erzähl ich dir heute davon oder schau mal nachmittags auf meiner Homepage im neuesten Blog vorbei!
Ein Schatten gehört zu dir wie das Licht, kein Schatten ohne Sonne. Beides ist da. Beides ist Teil deiner Persönlichkeit! Dieser Schatten zeigt sich über persönliche Ausdrucksformen wie zum Beispiel Scham Schuld sucht und sucht Verhalten, Krankheiten, Ängste, Neurosen, Furcht, Wut unangemessene Sorgen, Depressionen Selbsthass, Wahn, Perfektionismus oder Eifersucht.


Je weniger er uns bewusst ist, desto Dunkler ist er
Unbewusstes Hindernis das Gute Absichten scheitern lässt! (C.G.Jung)


Kennst du vielleicht das ein oder andere Verhalten von dir selbst?
Ich meine, wie zerstörerisch kann Eifersucht oder unkontrollierte Wut in einer Beziehung für dich aber auch den Partner sein!? Das alles kostet extrem viel Energie!
Dieser Schatten liegt also unter diesen Verhaltensweisen und drückt sich lediglich dadurch aus!
Nun kannst du diesen Schatten nicht weg machen! Du kannst dir aber diese unterdrückten Gefühle oder Anteile ansehen und sie nähren! Erst wenn du dich mit diesen „Dämonen“ anfreundest, eröffnest du dir einen Weg in die Freiheit!
Ich kann dir sagen, mein Dämon hat sich am Ende des Prozesses in ein rosa Häschen verwandelt und war ga nicht mehr beängstigend! Außerdem hab ich einen Verbündeten Gefunden, der mich im Alltag unterstützt neues gesundes Verhalten zu integrieren!
Es lohnt sich! Und durch diese Schattenarbeit können auch unterdrückte Gaben und Talente wieder zum Vorschein kommen!


Wenn du dich mit deinen Schatten anfreunden willst! Schreib mir ne DM!
Können wir im 1:1 Coaching lösen!

Kommentare
Aufklappen.
Kommentar hinzufügen.