Was dein Vater mit deiner Beziehung zu tun hat

09/10/2023

Der Vater ist die erste große Liebe deines Lebens!
Du hast von ihm gelernt, ob und auf welche Art du liebenswert bist!

Der erste männliche Einfluss im Leben einer Frau ist ihr Vater. Die Beziehung zu ihm kann wichtige Einblicke in unsere Fähigkeit  liefern, wie wir Liebe und Beziehungen in der Erwachsenenwelt gestalten. Sie kann uns Hinweise darauf geben, welchen Typ Mann wir anziehen oder suchen, welche Erwartungen wir an eine Partnerschaft haben und wie wir mit Nähe und Distanz umgehen.

Ein Schlüssel zur Verstärkung unserer Beziehungsdynamik ist das Verständnis von möglichen Problemen, die durch unsere Erfahrungen mit unserem Vater entstehen können. Diese Erfahrungen prägen uns so tief, dass alle Liebesbeziehungen wie eine Fortsetzung oder Wiederholung dieser ersten großen Liebe erscheinen.

Es ist somit hilfreich, sich die Beziehung zum Vater anzuschauen:

·       War er körperlich und emotional anwesend?

·       Wie war der Umgang mit der Mutter?

·       Wie war sein Frauenbild allgemein?

·       Wie waren seine Werte?

·       Wie war sein Umgang mit Geld?

Schreib dir das gerne auf.

·      

In einer Umfrage auf Instagram gaben 83% der AbstimmerInnen an, dass Ihr (Ex) Partner Parallelen zu ihrem Vater aufweist.

Wir ziehen immer (unbewusst) das an was wir kennen. Wenn dir die Dynamiken der Vater/ Tochter Beziehung nicht bewusst sind und du diese nicht auflöst, wirst du leider immer wieder Männer anziehen, die dich zum Beispiel

  • nicht sehen/übersehen,
  • die wollen, dass du ein braves Mädchen bist,
  • die dich schlecht behandeln und deinen Selbstwert schmälern!
  • Die dich kontrollieren wollen/dich bevormunden.
  • Die geizig sind
  • Deshalb ist es ratsam, da mal genau hinzuschauen und diese Themen zu lösen

Zusätzlich habe ich noch eine Übung für dich, um Frieden zu deinem Vater zu finden:

Schreib dir alles auf, was du deinem Vater vorwirfst.

Nimm dir dafür Zeit und lass wirklich alle Gefühle raus.

Im zweiten Schritt schreibst du dir auf, was du an deinem Vater schätzt, was du von ihm gelernt hast und wofür du ihm dankbar bist.

Es ist wirklich wichtig, diese Vaterwunden zu heilen und ihm alles zu vergeben. Es bringt nichts, diese alten Storys aus der Kindheit immer und immer wieder durchzukauen. Das schadet nur dir selbst.

Deshalb vergebe ihm!!! Vergeben bedeutet nicht, alles gut zu heißen, was er getan hat, sondern du befreist dich von dieser Last. Dein Vater hat vielleicht selbst schlechte Erfahrungen und eine dysfunktionale Erziehung erlebt und wusste es eben nicht besser. Er hat so weiter gemacht, wie er es selbst als Kind erfahren hat. Du kannst es jetzt anders machen.

Ich habe dir hierfür einen Online Kurs aufgenommen- Die Macht der Vergebung.

Kommentare
Aufklappen.
Kommentar hinzufügen.