Was ist Selbstliebe eigentlich?

06/04/2021

Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.

Oscar Wilde

Selbstliebe basiert auf DEINEM Urteil gegenüber dir selbst.

Sie besteht aus mehreren Komponenten:

  • Selbstachtung
  • Selbstvertrauen
  • Selbstwert
  • Selbstbewusstsein
  • Selbstverantwortung
  • Selbstwirksamkeit

Selbstliebe bedeutet nicht, immer gut drauf zu sein.

Sie bedeutet auch nicht, alles an dir zu mögen- sondern ja zu dir zu sagen- dich anzunehmen

-> DAS BIN ALLES ICH !

Ich nehme alles an was zu mir gehört.

Ich lerne mich zu verstehen, für mich einzustehen und gut für mich zu sorgen.

Das ist ein Prozess und ich habe lange Zeit gebraucht mich wirklich so zu mögen wie ich bin- mit allem was zu mir gehört!

Meine Ausbildungen, Seminare, Coachings und Selbstreflektion haben mir dabei geholfen.

Komponenten der Selbstliebe

Selbstliebe besteht aus mehreren Komponenten:

Selbstachtung

Bedeutet für mich: sich selbst wahrzunehmen, sich zu fühlen und seinen eigenen Bedürfnissen Beachtung zu schenken.

Wie geht das?

finde heraus was dir gut tut und tue es mehr und was dir schadet lass mehr und mehr los.

Frag dich einmal:

Achte ich die Bedürfnisse meines Körpers in Bezug auf Ernährung, Bewegung, Nähe, Sex, Selbstverwirklichung?

Lebe ich meine Werte? ( In diesem Zusammenhang macht es Sinn auch mal über deine Werte nachzudenken)

Drücke ich meine Wahrheit aus?

“du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben “ – achte gut auf dich!

 

Selbstwert

Das beschreibt für mich den Wert den ich mir selbst gebe!

Der Wert den du dir selbst gibst, entscheidet wiederum wie dein Leben ist.

Deine Beziehung zum Körper, Sex, Geld etc. wird dadurch beeinflusst wie du dich selbst wertschätzt!

Wenn du nicht glaubst etwas wert zu sein, wirst du dem Erfolg, dem super Job, der Traumbeziehung etc. hinterherlaufen.

Es basiert auch auf der Kenntnis deiner Werte!

Frag dich:

Für welche Werte stehe ich in welchen Lebensbereichen und wo bin ich bereit unter Druck für diese einzustehen.

Wenn du dir darüber klar bist, dann entsteht Integrität.

Dein Wert ist unermesslich! Sei es dir selbst Wert immer, und in allen Lebensbereichen gut für dich zu sorgen!

Dein Wert ist unermesslich!

Selbstvertrauen

Selbstvertrauen bedeutet für mich, Vertrauen in mich selbst, meine Kräfte und Fähigkeiten.

Ein gutes Selbstvertrauen ist die Basis für ein gesundes Selbstbewusstsein und wichtig für deine Zufriedenheit

Selbstvertrauen ist erworben, d.h. gelernt. Eltern können dies fördern, indem sie Kinder ermutigen, Neues auszuprobieren, Risiken einzugehen und sie oft loben.

Selbstvertrauen kannst du stärken durch

  • Vermeintliche Fehler und Schwächen akzeptieren d.h. Dich dafür nicht verurteilen
  • eigene Fähigkeiten und Stärken kennen und einsetzen
  • Lernen mit Misserfolgen angemessen umzugehen um daraus zu lernen
  • Ängsten stellen statt sie zu vermeiden
  • Neues wagen und die Komfortzone erweitern

Meine Lieblingsaffirmation für dich:)

„Alles was ich brauche steckt bereits in mir“

„Ich kann alles erreichen, was ich schaffen will“

Ich hab mir bei meinem zweiten Studium einen Ring gekauft auf dem steht „you can get it if you really want“ der erinnert mich immer daran, nicht aufzugeben!

Selbstverantwortung

Selbstverantwortung bedeutet für mich, die Bereitschaft, für alles was in meinem Leben passiert bzw. was ich tue oder was mir von außen „getan“ wird, egal ob positiv oder negativ, die Verantwortung zu übernehmen!

Für mein Handeln und Tun übernehme ich allein die Konsequenzen!

Niemand anderes ist verantwortlich für mich und mein Leben!

Natürlich ist es leichter, andere Menschen mit einzubeziehen. Und daraus resultierend seinem Gegenüber, der Gesellschaft oder wem auch immer die Schuld zu geben, dass es im eigenen Leben nicht so läuft, wie du es gerne hättest! -> Fremdverantwortung….

Bringt nur nichts… wenn du das verstehst, dass alles was dir passiert, etwas mit dir zu tun hat und du dementsprechend der/ die einzige bist die etwas verändern kann führt die Selbst/Eigenverantwortung zu einem selbstbestimmten Leben

Für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, sollte eine grundsätzliche Lebenseinstellung!

Und wenn du aktuell noch nicht weißt, wie du Verantwortung für dich übernehmen kannst um selbstbestimmt, frei und in Leichtigkeit zu leben… lass uns sprechen… unverbindlich und kostenfrei- Link in der Bio oder DM!

Selbstbewusstsein

Ich liebe es Wörter auseinanderzunehmen um an den Kern der Bedeutung zu kommen…

Für mich bedeutet das: ich bin mir selbst bewusst!

Selbstbewusste Menschen strahlen daher eine Zufriedenheit mit sich und ihrem Leben aus, die auf andere, unsichere Menschen geradezu anziehend wirkt. Deshalb ziehen selbstbewusste Menschen den beruflichen und privaten Erfolg häufig scheinbar mühelos an.

Bist du dir selbst bewusst?

Weißt du wer du bist?

Kennst du deine Stärken und Schwächen?

Reflektierst du regelmäßig dein Handeln, dein Verhalten, deine Gedanken und Emotionen?

Überprüfst du diese auf Ihre Gültigkeit, also ob es automatisiert abläuft, aus Gewohnheit oder tust/ denkst und handelst du bewusst und selbstverantwortlich?

Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit befähigt dich in der Welt zu wirken und etwas zu bewirken durch dein Sein!

Es resultiert also aus deinem Selbst-Bewusst-sein und lässt dich deine Ziele, Werte und Visionen in die Welt bringen.

Wenn du Unterstützung brauchst, um dich selbst besser anzunehmen, vereinbare dir einen Termin zum Kennenlernen

Kommentare
Aufklappen.
Kommentar hinzufügen.