Was ist eigentlich NLP und was kann damit bewirkt werden?

24/01/2021

Was bedeutet NLP?

Die Abkürzung NLP steht für Neuro Linguistische Programmierung.

Neuro:steht für das Nervensystem. Jedes Verhalten wird über neuronale Prozesse gesteuert, dabei erfolgt die Wahrnehmung über unsere fünf Sinne und diese Informationen werden durch unser Nervensystem an unseren Körper weitergeleitet!

Lingusistisch: Wir kommunizieren im Außen mit anderen Menschen und innerlich mit uns selbst.

Programmierung: Unsere erlernten Denkmuster, Glaubenssätze und Verhaltensweisen können durch gezielte Interventionen verändert werden.

Ein kurze Einführung in die Geschichte des NLP

Entwickelt wurde NLP in den siebziger Jahren von den Wissenschaftlern Richard Bandler und John Grinder.

Ihr Ansporn lag darin, herauszufinden wie Experten ganz besondere Leistungen auf ihren Gebieten erzielen. Sie nahmen diese Menschen als Modelle um herauszufinden was sie tun, wie sie denken etc um ihr Ziel zu erreichen. „Modelliert“ haben sie beispielsweise Dr. Milton Erickson, den wohl bedeutendsten Hypnotherapeuten, Virginia Satir, Familientherapeutin, Fritz Pearl, der Vater der Gestalttherapie und Gregory Batson, Philosoph und Anthrophologe.

All diese Bereiche und noch so einige mehr sind Bestandteil der NLP und somit meiner .

Inzwischen hat sich NLP über die ganze Welt verbreitet und in zahlreichen Therapien, Beziehung, Sport, Verkauf und Erziehung verwendet.

Wobei kann NLP helfen?

NLP begreift sich als eine Methode mit deren Hilfe es möglich ist zu lernen, sich eigener und fremder Wahrnehmungs,-Ausdrucksweisen und automatischer Verhaltensmuster bewusst zu werden und diese zu verändern.

Es können blockierende Glaubenssätze erkannt und transformiert werden. Dazu stehen verschiedene Interventionen zur Verfügung. Somit wird es möglich Bestleistungen zu erbringen.

Die Neurolinguistische Programmierung unterscheidet sich von der klassischen Psychologie, die sich mit der Beschreibung und Klassifizierung von Problemen sowie deren historischen Ursprungs befasst. NLP interessiert sich vielmehr dafür wie die Gedanken, Gefühle und Handlungen die Erfahrungen im Hier und Jetzt entstehen lassen.

Wobei kann NLP helfen:

  • Die eigene Motivation zu kontrollieren
  • Eine interessante Zukunftsweise zu entwickeln und Wege dahin zu finden
  • Mehr Nähe in Beziehungen zu schaffen
  • Deine Mitmenschen und sich selbst besser zu verstehen und zu zielführend zu kommunizieren
  • Negative Ereignisse aus einer anderen Sichtweise zu betrachten
  • Die Selbstsicherheit und Selbstachtung stärken
  • Eine positive mentale Einstellung zu entwickeln
  • Häufiger den Gipfel der Leistungsfähigkeit erreichen *

Wie wirken NLP- Interventionen?

Wir sind tagtäglich mit 100.000 von Reizen überflutet. Wir sehen Werbung, bewegte Bilder, Sind irgendwo unterwegs, wir riechen viele verschieden Gerüche, wir hören die unterschiedlichsten Geräusche, wir fühlen unterschiedliche Materialen und Temperaturen und wir schmecken die verschiedensten Gaumenfreuden in unserem Mund. Das alles hat sich seit dem Mittelalter so sehr vervielfacht, dass es fast schon einer Reizüberflutung gleich kommt. Damit das nicht passiert filtert unser Unterbewusstsein 95%!!! dieser Informationen und wir nehmen bewusst nur 5% von dem wahr was um uns herum passiert! (Bei Baby funktioniert dieser Filter noch nicht so gut. Das lässt sich sehr gut erkennen, dass manche Baby abends völlig überreizt sind und nur noch weinen, wenn sie tagsüber zu viel erlebt haben)

Viele problematische Denk- und Verhaltensweisen sind dir also gar nicht bewusst, da sie viel tiefer in deinem Unterbewusstsein gespeichert sind.

„Man kann ein Problem nicht auf der selben Ebene lösen, auf der es entstanden ist.“  Albert Einstein

Und hier bietet NLP eine sehr gute Möglichkeit, Veränderungen zu bewirken. Indem mit dem Unterbewusstsein kommuniziert und hier nach den Ursachen gesucht wird, die hinter einem ungewollten Verhalten stecken, können Blockaden erkannt werden. Auf dieser Ebene ist es möglich dieses Verhalten und die Glaubenssätze zu transformieren und somit unglaubliche Ergebnisse zu erzielen.

Als Beispiel: Ein Raucher weiß auf der bewussten Ebene, dass rauchen ungesund ist, Geld kostet, stinkt und einschränkt, schafft es trotzdem nicht aufzuhören. Die Ursache liegt im Unterbewussten verborgen und solange diese nicht transformiert ist, wird es dem Raucher schwer fallen aufzuhören….

Lust noch mehr zu erfahren und dein blockierenden Glaubenssätze zu transformieren?

Schreib mir!

*Andreas, Stevens,&Faulkner, Charles : Praxiskurs NLP

Kommentare
Aufklappen.
Kommentar hinzufügen.