Was du gegen Einschlafprobleme tun kannst!

23/01/2021

Du kennst es vielleicht, dass es Tage gibt an denen das Einschlafen einfach nicht klappen will. Was du dagegen tun kannst erfährst du jetzt:

Das Bett ist fürs Schlafen und Sex da- sonst für nichts, wenn du also nicht einschlafen kannst, steh lieber nochmal auf anstatt dich ewig hin und her zu wälzen.

Oft sind es dann auch Gedanken, die dir erzählen wollen es sei jetzt schließlich schon 24 Uhr und du MUSST jetzt endlich einschlafen, weil du ja morgens früh raus musst und dann nicht erholt bist (ich schlaf nur max. 6 Stunden). Qualität vor Quantität.

Wenn du es kennst schwer einschlafen zu können und dir vielleicht auch noch einredest “oh, Mann, ich kann bestimmt wieder nicht einschlafen” kann es sein, dass dich die Angst, davor nicht einschlafen zu können, nicht einschlafen lässt.

Leg deinen Focus anders und sag dir selbst die Affirmationen: Für heute habe ich alles erledigt, was zu erledigen war! Ich gebe mir Jetzt die Erlaubnis friedlich und tief einzuschlafen. Mein Unterbewusstsein schickt mir heute Nacht nur die schönsten Träume.

Falls dir noch was im Kopf rum geht : aufschreiben was du noch im Kopf hast, alles was dich beschäftigt und dich zum nachdenken bringt aufschreiben- über alles was aus deinem Kopf raus ist musst du nicht mehr nachdenken- schreib dazu… darum kümmere ich mich morgen!

Was sonst noch hilft:

  • Leichter Sport, nichts was den Adrenalinspiegel hoch treibt!
  • Keine Medien im Schlafzimmer-Störungsfreier Raum
  • 30 Minuten vorm zu Bett gehen kein Internet/TV etc.- Besser ist es zu lesen oder zu meditieren
  • Kein Alkohol- einschlafen klappt zwar gut, dafür ist die Nachtruhe gestört, weil er ruhelos macht und verfrüht aufwachen lässt!
  • Zimmer lüften- Keine Heizung laufen lassen- macht die Lufttrockenheit. Die beste Temperatur liegt bei 16-18 Grad.
  • Ein warmes Bad mit Lavendel
  • Homöopathische Mittel wie Baldrian. Kamille oder Hopfen als Tee oder Tropfen
  • Die richtige Matratze, Kissen und Decke- “Wie man sich bettet, so schläft man”.
  • Lebensmittelcheck: Glutamat kann sich extrem schlafstörend auswirken. Nicht zu spät essen- wenn der Magen/Darmtrakt noch mit Verdauen beschäftigt ist kann das auch stören.
  • Bewegung an der frischen Luft fördert das Einschlafen
  • Sich vorher auf einer Akupressurmatte entspannen oder eine Massage gönnen
  • Kein Konsum von Kaffee und grünem/ schwarzem Tee vorm zu Bett gehen.
  • Jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehen- egal wann du ins Bett gehst (Sonst gibt’s nen sozialen Jetlag)
  • Das Schlafzimmer zum absoluten Wohlfühlraum machen
  • Kuscheln- wenn keiner da ist, tut es auch ein Kissen oder, so blöd es klingt, ein Kuscheltier- das tut der menschlichen Seel egal in welchem Alter gut.
  • Führe ein  Dankbarkeitstagebuch- das lässt den Tag mit positiven Gedanken enden.

Schlaf gut, nun, da die Tore des Tages geschlossen sind.

Heb dir die restlichen Sorgen für morgen auf.

Die Erde schlummert friedlich.

Nur die Sterne leuchten hell und sie werden dir keinen Kummer bescheren.

Sleep, Max Ehrmann

Kommentare
Aufklappen.
Kommentar hinzufügen.