Heute möchte ich einige Erkentnisse mit dir teilen, die für mich den Umgang mit meinen Mitmenschen sehr erleichtern. Ich habe dadurch aufgehört den anderen Menschen die Schuld zu geben, wie es mir geht. Stattdessen kann ich nun Mitgefühl für das Verhalten von anderen Menschen empfinden. 

  1. Jeder von uns hat andere Vorstellungen von der Welt. Hier spielen alle Erfahrungen und Prägungen eines Menschen mit hinein, die er/sie im Laufe des Lebens gesammelt hat. Keiner dieser Vorstellungen stellt die Welt vollständig dar. Menschen reagieren dementsprechend auf ihre eigene Abbildung von der Realität, nicht auf die Realität selbst. 
  2. Menschen treffen innerhalb ihres Modells der Welt grundsätzlich die beste ihnen im Moment zur Verfügung stehende Wahl. Wenn Menschen andere und angemessenere Möglichkeiten für die Erfüllung ihrer Bedürfnisse zur Verfügung hätten, würden sie vieles von dem nicht tun, was manchmal aus reiner Boshaftigkeit zu geschehen scheint. Das bedeutet konkret, immer wenn jemand dir gegenüber ungerecht etc. ist, kann derjenige in diesem Moment nicht anders handeln, weil es ein Muster ist, das angelegt ist. 
  3. Hinter jedem auch noch so problematischen Verhalten/ Symptom steckt eine gute Absicht. Jedes Verhalten bezweckt im Leben des Handelnden eine positive, oft unbewusste Funktion, unabhängig von möglichen negativen Auswirkungen auf die Umwelt bzw. Mitmenschen.
  4. Für jedes Verhalten gibt es einen Kontext in dem dieses sinnvoll oder nützlich sein kann. Gelernt ist gelernt, das heißt dieses Verhalten hat irgendwann zum gewünschten Erfolg geführt. Beispielsweise ist es nicht sinnvoll im Streit seinen Partner anzubrüllen, bei einem Überfall den Täter anzuschreien hingegen schon.
  5. Menschen haben bereits alle Ressourcen für jede gewünschte Veränderung in Sich. Du kannst also alles sein was du sein willst. Grenzen existieren nur in deinem Kopf.
  6. In der Kommunikation gibt es keine Fehler, sondern nur Feedback, aus dem wir lernen können. Jede Reaktion und jedes Ergebnis kann als Feedback und als Möglichkeit zum Lernen genutzt werden. 
  7. Die Bedeutung der Kommunikation liegt in der Reaktion, die man erhält. Man kommuniziert, um von seinem gegenüber eine erwünschte Reaktion zu erhalten. Bleibt diese aus, ist die eigene Botschaft nicht angekommen. Anstatt darauf negativ zu reagieren ist es sinnvoll, das eigene Verhalten zu ändern.
  8. Wenn etwas nicht funktioniert, tue etwas anderes. Wenn wir flexibel sind, dann können wir jede Reaktion als Ergebnis und damit als wertvolle Informationen ansehen. Wenn du also merkst, dass deine bisherige Strategie nicht zum gewünschten Erfolg führt, ändere sie!
  9. Du kannst niemanden anderen ändern. Du kannst nur dich selbst verändern und wenn du dich veränderst tut das automatisch auch dein Umfeld.
  10. Es gibt keine richtigen oder falschen Modelle der Welt. Jeder sieht die Welt durch seine eigene Brille. Also hör auf in Schubladen zu denken und respektiere die Meinung deines Gegenübers.
Kommentare
Aufklappen.
Kommentar hinzufügen.