Meine 10 ultimativen Tipps gegen Stress in der Vorweihnachtszeit:
- Vanessa Badura
- 1. Dez. 2021
- 2 Min. Lesezeit
Wow, heute ist schon der 1.Dezember. Der Jahresendspurt hat begonnen.Gefühlt beginnt jetzt nicht die besinnliche sondern die stressige Zeit. Im Job muss noch alles abgearbeitet werden, was scheinbar die letzten 11 Monate liegen blieb. Privat geht die Jagd auf Geschenke los und die Fragen des “wer zu wem am Weihnachtsabend” in Verbindung mit “was gibt`s zu essen” dürfen geklärt werden.Hinzu kommt noch die aktuelle, unsichere Lage die bei vielen Menschen gerade Angst und Sorgen auslöst. Ich hab ein paar Sofort-Helfer für dich bei Stress:– umso lauter es im Außen wird, kehre nach Innen: zieh dich bewusst raus, gönn dir Auszeiten und meditiere.– bleib locker: Es gibt Dinge die kannst du nicht ändern und du kannst trotzdem das Beste daraus machen. – sei flexibel: wenn die Unsicherheit groß ist, macht es Sinn einen Plan B in der Schublade zu haben.– Fokus auf das was du willst: denk positiv. Gedanken die dir nicht nützlich sind, lass ziehen. Denn Gedanken sind nie die Wahrheit.– Achte darauf, welche Nachrichten du zu dir lässt. Dein Unterbewusstsein hört immer mit!– Die Zukunft existiert nicht: versuche in der Gegenwart zu leben. Die Zukunft bzw die Sorgen daran ist lediglich ein Gedankenkonstrukt.
– Atmen: Wenn es ehr stressig ist kannst du deinen Atem nutzen und dich wieder zentrieren. Das geht zum Beispiel mit der Box Atmung: Dazu atmest du ein, während du bis 4 zählst, hältst dann 4 sekunden die Luft an, atmest 4 Sekunden aus und hälst wieder die Luft an.
– Klopfe deine Thymusdrüse: sie befindet sich kurz unterhalb deiner mittigen Schlüsselbeinknochen. Hier klopfst du mit Zeige- und Mittelfinger und sagst dabei: “Ich bin ganz ruhig”. Mach das so lange, bis die Anspannung weg ist.– Umgib dich mit Menschen die dir gut tun, nicht mit welchen die dich runter ziehen.
-Besorge rechtzeitig alle Weihnachtsgeschenke!
Zum Beispiel mein neues Baby für die Kinder:
